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Projekt 2 der ATACAMA EXPEDITION 2017Unsere Expedition in den grossen Höhen die wir mit unseren Fahrzeugen befahren können bietet uns die einmalige Gelegenheit die Besonderheiten des Reisens in diesen Höhen genauer zu studieren. Performance Auswertung der Dji Mavic Pro 2017Wir haben die Gelegenheit genutzt um das Verhalten unserer Drohne > Quadrocopter zu testen und systematisch zu protokollieren.Bei rund der Hälfte der 30 Drohnenflüge wurde die Performance der Dji Mavic Pro Drohne ( Jg. 2017) aufgenommen und ausgewertet. Das Fluggerät wurde in Kombination mit einem Apple iPad mit GPS oder meistens mit einem Mobile Samsung A5 2017 geflogen. 1 Was man wissen muss:Wir hatten 4 Akkus zur Verfügung und hätten somit 4 Flüge pro Tag ausführen können. Das Problem ist aber dass die Batterie der Fernbedienung nur etwa 3.5 Flüge zulässt bis sie erschöpft ist und geladen werden will. Die Ladung der Fernbedienung oder der Akkus erfolgte vielfach mit dem Autoadapter über die Autobatterie was immer länger dauerte als am Festnetz. Eine Gesamtflugdauer von 27 min oder die gemäss Datenblatt durchschnittliche Flugzeit von 21 min bei 15% Akkurestladung erreichten wir nur Zuhause, aber nicht in dieser Höhe. Nach 11-13 min Flugzeit will die Drohne back to Home. Man kann das mit -Return Home abbrechen- noch ein paar Minuten hinauszögern, muss dann aber schauen dass sie heil zum Ausgangspunkt zurückkommt. Wir hatten fast immer Probleme mit starken magnetischen Störstrahlungen oder elektrischen Interferenzen die das Kompass-Signal störten, darum konnten wir unterwegs nie eine Kompass Kalibrierung durchführen. Beim Einschalten wurde von der App immer ein Software-Update verlangt. Das haben wir aber bewusst nie gemacht da wir nicht wussten was ein Update beinhaltet. Die Internetverbindungen in bewohnten Gebieten waren auch viel zu langsam um so etwas zu probieren. Meistens waren wir jedoch in Mobilsignalfreier Zone unterwegs. Die DijGo 4 App hat das aber gar nicht gerne und es dauerte immer minutenlang bis wir die App dazu brachten nicht nach einem Signal zu suchen um endlich Startbereit zu sein. Das GPS Signal hat das Samsung A5 aber immer gefunden. Die Aufnahmen die wir gemacht haben wurden auf einer Höhe von 2'500m bis in 6'500m Höhe ausgeführt. Wir haben mit verschiedenen Filtern experimentiert, in grosser Höhe und den gleissend hellen Salaren und Wüsten haben wir die ND4 bis ND16 Filter eingesetzt, über dem Wasser aber auch mal einen CLP Polfiter. Die sehr helle Umgebung verhinderte manchmal auch das Lesen des Handybildschirms. Der Pilot musste sich in eine dunkle Decke einhüllen um die Daten des Bildschirm zu erkennen damit er die Drohne fliegen konnte. Durch die Sichtproblematik wurden bei den Einstellungen auch mal Fehler gemacht, so wurde die Focusautomatik des Gimbals aus Versehen auf Manuell gestellt, ein Teil der Fotos und Videos aus jener Serie sind dadurch unscharf und können leider nicht wiederholt werden.
Die Mavic Pro fliegt höher als 6'525 müM !!!Der Gesamteindruck ist phänomenal, hier auf dem Volcan Uturunco auf 6'022 müM, Mavic Pro fliegt links oben...2 Die Flug-Performance hat unsere Erwartungen klar übertroffen.
Auch auf 6522 müM konnte mit nur 85 % der maximalen Rotorendrehzahl die Drohne stabil im Schwebezustand gehalten werden. Der Steigflug ist limitiert auf ca. 4 m/sek (ca. 14,4 Km/h). Das entsprach ungefähr unserer gemessen Zeitdauer pro 100m Höhen Differenz von ca 25s/100m Höhe. Auf jeder Höhe konnten wir die ca. 4m/s erreichen, die Drehzahl erhöhte sich kontinuierlich mit der Höhe, d.h. die Steiggeschwindigkeit bleibt auch auf grosser Höhe konstant, dafür steigt die Tourenzahl kontinuierlich mit der Höhe an. Die Auswertung der maximalen Vorwärtsgeschwindigkeit von 35 Km/h und die Auswertung der fixen maximalen Absinkgeschwindigkeit von 3m/sec. ( war immer ungefähr 650 U/Min) wurden nicht ausgeführt, da man bei den Flügen nie an die Performance-Limiten gestossen ist. 3 Die Leistungsfähigkeit der Batterien war gut
Die Länge der Einsatzdauer nimmt logischerweise mit der Höhe müM ab, da die Tourenzahl (Stromverbrauch) höher ist. Die nutzbare Flugdauer wird von den gut 21 min = 15 Minuten + 6 min Return auf Meereshöhe auf rund 13 min = 8 Minuten + 5 min Return (60%) auf 6000m Höhe reduziert, da entspricht einer linearen Abnahme von ca. 8% /1000m Die Reduzierung der Flugdauer auf rund 50 % stimmt ungefähr mit der Abnahme der Luftdichte überein. Die Abnahme der Batteriekapazität in Abhängigkeit der Flughöhe auf 50% und auf 30 % der Batterieladung ist ungefähr gleich stark. Bei 30 % Restkapazität der Batterie wird meistens der Alarm für die Rückkehr ausgelöst
4 Die Foto und Video Performance war beeindruckend:
Bericht und Messungen M.Lüthi / Drohnenpilot + Homepage W.Bührer / 2018 Rev 02.2023/wb > Copyright CELESTE ADVENTURES
Die Projektierung von Projekt 2 vor der Reise: Die Mavic Pro Drohne ist in allen Bereichen Spitze. Grösse, Gewicht, Foto & Video Qualität, Preis, Bedienbarkeit. Die Leistungsangaben (Performance) sind beeindruckend. Aber : Stimmen sie auch ? Die Berechnungsgrundlagen basieren auf mathematischen Überlegungen. Auf You Tube sind einige Videos in grosser Höhe (teilweise über 5000m ) auf dem Netzt zu finden. Ob und wie gut & zuverlässig die Drohe aber noch fliegt, ist nicht bekannt. Es gibt auch keine Messresultate. Dies werden wir ausgiebig überprüfen. Projekt Performance AnalyseAuf unserer Reise werden wir uns auf verschiedenen Höhen ü.M. und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen bewegen. Eine ausgezeichnete Gelegenheit die gemessenen Werte mehrmals zu vergleichen. Wir nehmen folgende Daten auf unterschiedlichen Höhen auf:
Wir werden diese Daten zu Hause dann auswerten und die Zusammenhänge mit der Höhe analysieren. Die Studie wird auf der Homepage unter Summary im Nachgang publiziert. Technische Angaben zu der Mavic ProDie detaillierten technischen Angaben des Herstellers sind ziemlich vage und dadurch auch unklar.
Auch hier ist nicht beschrieben, für was dieser Energieverbrauch eingesetzt wurde. Wir haben eine ganze Reihe von Abgaben gefunden die wir sicher überprüfen wollen. Folgendes soll genauer geklärt werden.
Wir sind gespannt, was unsere Untersuchungen hevorbringen werden. > Siehe oben > |
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Celeste 2017 |