Seitenzugriffe 14 / Heute 30 / Monat 1.575 / Total 383.919

 

DSC_0536-s

DSC_0467-s

 

 

 

px_leer

Summary

Wiluna, Start der CSR!

Wiluna, Start der CSR (Canning Stock Route).

Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Alles ist funktionstüchtig, der Start des dreiwöchigen Abenteuers kann beginnen.

Das erste Camp wurde bei der ausgetrockneten Wasserstelle Well No.2, rund 40 km nach Wiluna bezogen. Jetzt sind wir für drei Wochen nur noch mit Satelliten Telefon ereichbar. Handys und Uhren werden eingemottet.

 

Data
px_leer
 
 
Tagesbeginn:
06:30
 
Gefahrene Strecke:
231 km
Einsatzdauer:
7h
 
Fahrtdauer:
2 h 31 min
Average Speed:
79 km/h
 
Fuelverbrauch:
20 l/100km
     
Temperaturen (min/max):
 
1° / 18°
Wetter:
 
sonnig,leichte Bewölkung, kein Regen, leichter NW Wind
Sunrise / Sunset:
 
06:47 / 17:19
Stimmungsbarometer Crew:
 
4
     
Koordinaten:
 
S 26°17'09'' E 120°17'63''
Ort:
 
Well 2
Nächstes Ziel:
 
Well 5 oder 6

Reisebericht

Nachdem in Meekatharra noch das Batterieproblem gelöst ,die Zusatzkanister für unsere zwei Säufer Toyota Landcruiser organisiert werden konnten, wurde auch noch die letzten fehlenden Lebensmittel und ein paar gute Tropfen für die nächsten drei Wochen eingekauft. In Wiluna, die letzte Siedlung im Süden wurden die Wasser- und Diesel-Tanks bis zum letzten Tropfen aufgefüllt. Die 3 m Fahnenstange ist nun fest montiert und bei der Polizei sind wir offiziell abgemeldet. Jetzt kann es losgehen!!!

P1050736-g

 

"Wir sind gut gerüstet und guten Mutes. Die detaillierte Routenplanung zu Hause für die Programmierung unserer vier GPS hat sich bis anhin zu 100 % bewährt. Da kann nichts anbrennen. Die Absicherungen von den wichtigsten Geräten, wie zweifache Stromkreise mit zwei Batterien, mehrfache Benzintanks und Wasserbehälter, garantiert uns eine sichere Reise auch beim Ausfall einzelner Systeme. Einzig das Satelliten Telefon ist ein Einzelgerät. Dass dieses System so seine Tücken hat, haben wir bereits erfahren müssen. Ein Ausfall eines Tagesberichtes heisst also nicht, dass wir ernsthafte Probleme haben, sondern einfach, dass wir mit den Tücken der Elektronik kämpfen. Manchmal setzen wir aber auch ganz einfach mehr die Prioritäten auf das Geniessen der wunderschönen Natur, als auf das "Compüterle".

P1000490-gl

 

Wiluna ist eine angelegene, eine eher trostlose Siedlung. Alles ist etwas verwahrlost, das Angebot recht bescheiden. Keinen Grund hier länger zu bleiben als eben notwendig. Deshalb haben wir heute Abend das Camp ausserhalb von Wiluna bereits auf der offiziellen Canning Stock Route, mitten im Busch aufgeschlagen. Zu den feinen Spagetti von Jörg gab es heute nur einen halben Karton vom feinen Australischen Wein. Das Campfire war super schön. Eigentlich jammerschade noch Berichte zu schreiben anstatt die Wärme des Feuers voll zu geniessen.

DSC_0531-sl

 

 


Technik / Probleme

Am Montagmorgen fanden wir einen Autogarage, wo wir die Batterie austesten konnten. Die Analyse zeigte, dass nicht die Batterie, sondern offensichtlich das Laderelais defekt ist. Ein solches Relais ist natürlich hier nicht vorhanden. Wir haben deshalb als Alternative nun die beiden Batterien mit einem Kabel fest verbunden. Am Abend wird diese Verbindung gelöst und so sichergestellt, dass nicht beide Batterien im Falle eines Kurzschlusses entladen werden können. Nach dem Start des Motors werden in Zukunft dann die beiden Batterien jeweils wieder fest verbunden.

DSC_0445-g

 

 

 

 


Gesundheit

alle sind gesund und fit!