Banner Peking Paris 3

Seitenzugriffe 10 / Heute 10 / Monat 1.201 / Total 383.545

Image
News
17.06.07 - News per Sat-Tel : - soeben in DATONG angekommen, - Probleme mit dem Auspuff und zuviel Gewicht, - viele Autos müssen abgeschleppt werden ..............Wir sind nun in Datong angekommen und haben wieder Internetzugang. Hatten die letzten Tage ziemlich Stress. Kaum Zeit und immer dreckige Finger.

Summary

Nach der Besichtigung eines der vielen Klöster in Wutsaihan haben wir in den Bergen der tausend Klöster eine Passfahrt über 2500m gemacht. Das waren an die alten Autos härteste Anforderungen, was zu entsprechenden Ausfällen führte.

 

Data
Zurückgelegte Strecke: 287 km
Einsatzdauer 10h 45m
Fahrtdauer 6h 00m
Durchschnittgeschwindigkeit: 47.2


Ziel- Koordinaten:
Datong Hotel , Datong N40°02.218 E113°16.956
Höhe des Ziels: 1040m.ü.M

 

Reisebericht
Am Morgen haben wir eines der vielen Klöster besucht. Jedes Mal ist man wieder fasziniert von der Bauweise und dem vielem Schnickschnak. Natürlich sind alle Tempel gleich und nach einer Stunde hat man es gesehen.
ImageImage
Der Weg nach Datong führt über zwei Bergketten mit bis zu 3000 m hohen Bergen. Die Bergstrasse war wie bei uns in den Schweizer Bergen mit vielen engen Kurven. Die Steilheit machte drei, vier Fahrzeugen zu schaffen. Schlussendlich musste das Begleitfahrzeug wieder mal abschleppen. Der Passübergang war beachtliche 2520 m hoch. Die Talfahrt war dann vor allem für die alten Fahrzeuge, welche nur Hinterbremsen haben, oder für den Spyker mit nur einer Handbremse, sehr anspruchsvoll.

ImageImage
Am Schluss nach der Talfahrt durften wir das erste Mal auf einer Gravel Road fahren. Da sind Masken beim Offenen Auto ein „must“. Nach einer eher mühsamen Strecke mit vielen Lastwagen brachte uns die Autobahn nach Datong.

ImageImage

 

Technik / Probleme

Heute waren wir 10 Stunden unterwegs, effektiv aber nur 6 Stunden gefahren. Einige Fahrzeuge hatten Mühe und wir mussten immer wieder warten.

Der Mercedes des Teams 22 hatte heute keine Probleme, ausser…… man hat den Tankdeckel verloren. Das nachfolgende Fahrzeug hat es mit dem Pneu wie ein Geschoss quer über die Strasse geschossen. Zum Glück haben wir den leicht lädierten Deckel wieder gefunden. Den Tank kann man schliessen, aber das Schloss ist defekt. Ja, das war mal keine Meisterleistung.

 

p1000376 vi

 

Gesundheit

Etwas müde, aber immer noch alle guet zwäg .

 

Geschichte

Datong ist ein Zentrum des Kohlebergbaus und Eisenbahnknotenpunkt mit einer Waggon- und
Landmaschinenbauindustrie sowie Zement-, Nahrungsmittel- und Schuhfabriken.

Die nahe gelegenen Höhlen von Yungang sind berühmt für ihre buddhistischen Kolossalstatuen und Felsreliefs aus der Zeit von 386 bis 534. Datong wurde als Festungsstadt im 4. Jahrhundert gegründet und erlebte seine Blütezeit im 5. Jahrhundert als Hauptstadt der buddhistischen Wei-
Dynastie.

 

Karte von Datong.

Image

 

Weitere Bilder

Link zur Bildergalerie