Seitenzugriffe 14 / Heute 10 / Monat 1.201 / Total 383.545

 

Nissan Patrol grün 2

LOKO 3

Summary Tag 7

Camp POOPO - UYNI

Über Schotter- und Sandpisten nach Uyuni, am grossen Salzsee.
Gestrandete Indios abgeschleppt.

Highlight in Uyuni, der grosse Train Cementary, Lokomotiven der Salzzüge auf dem Weltgrössten Loko-Friedhof.

Data
   
 
Tagesbeginn:
05:40 h
 
Gefahrene Strecke
250 km
Einsatzdauer:
08:30 h
 
Fahrtdauer:
04h 40 min
Average Speed:
55 km/h
 
Fuelverbrauch:
xx 16/100km
     
Temperaturen (min/max):
 
03° / 14°
Wetter:
 
bewölkt und kühl,
Sunrise / Sunset:
 
06:49 / 18:20
Stimmungsbarometer Crew 1-10:
 
07
Höhe u.M.   3'720 - 3'900 - 3670 m
Koordinaten:
 
S 20° 27'47.2 W 66° 49'27.7
Route - Ort:
 
Poopo - Challapata - Uyuni
Nächste Route - Ziel:
 
Uyuni - Atocha - Tupiza

Reisebericht

Endlich wieder unterwegs, die letzten Teerstrassen haben wir hinter uns gelassen. Viel Hochlandsteppe und viele Lamas. Kaum ein Auto begegnet uns. Dafür müssen wir die gestrandetn Indios in ihrem auseinanderbrechenden Auto abschleppen. Uyuni empfängt uns am Nachmittag mit genügend Zeit um den Interressanten Zugfriedhof zu inspizieren.

Lama Lagoon

 

> Nach Challapata beginnen die Schotter- und Sandpisten. Grossflächige Wüstenebenen wechseln mit hügeligen Passagen und sogar Wasserdurchfahrten ab. Unterwegs sehen wir viele Lamaherden.

Furt 1

Furt 2

Wir befinden uns immer noch auf dem Altiplano auf etwa 3'750m Höhe. Die Strasse führt über Hügelzüge auf 3'900m.

Abschleppen 1Abschleppen 3

> Einer gestrandeten einheimischen Familie haben wir das defekte Auto abgeschleppt. So kommt es dass wir diese Nacht in Uyuni am grossen Salar bleiben.

Lamas 3

Uyuni Centro
Uyuni ist die Salzstadt in Bolivien, von hier wurde in grossen Mengen Salz in alle Welt exportiert. Für den Salzhandel wurde eine Eisenbahnlinie zur Chilenischen Grenze und bis an den Pacific gebaut. sie führt von Uyuni über Chiguana, Estacion Avaroa and der chilenischen Grenze über Ollagüe quer durch die Berge und entlang weiterer Salzseen, Calama bis nach Tocopilla am Meer. Die Eisenbahnlinie war auch immer Gegenstand von kriegerischen Auseinandersetzungen da Bolivien immer Meeranstoss wollte.

Loko4Loko TeamKrankenauto nach La Paz

Loko 6

Als besonderes Highlight kann der Train Cementary oder der Lokomotivenfriedhof bezeichnet werden. Hier stehen unzählige alte Kohlen-Loks aus verschiedenen Zeitepochen die hier dahinrosten.

> weitere Bilder sind unter < FOTOS > zu finden, Thema #07 Poopo-Uyuni

 

Technik / Probleme

Alles OK , aber unsere Nissan saufen wie die Löcher.

Gesundheit

Heute Abend > Pizza-Night < , Die Sauerstoff-Suche war immer noch nicht erfolgreich, wir müssen morgen nochmals probieren. Sonst gibt es evtl. in Tupiza die Sauerstoff-Flaschen zu mieten.