Seitenzugriffe 16 / Heute 16 / Monat 1.378 / Total 383.722

 

 

s1270041-g


p1010254-g

Summary

Fremantle und Perth

 

Abflug nach Perth, Flug über die CSR, Sightseeing in Fremantle und Perth

By By Downunder, we'll come back

Data
px leer
 
 
Tagesbeginn:
05:00 h
 
Gefahrene Strecke
5000 km
Einsatzdauer:
08:30 h
 
Fahrtdauer:
04h 30 min
Average Speed:
xx km/h
 
Fuelverbrauch:
xx l/100km
     
Temperaturen (min/max):
 
18° / 31° / 16°
Wetter:
 
schön und warm in Darwin , kühl und nass in Perth
Sunrise / Sunset:
 
07:02 / 17:42
Stimmungsbarometer Crew:
 
5
     
Koordinaten:
 
S 31° 54.000 E 115° 56.000
Ort:
 
Fremantle und Perth, Flug nach Dubai
Nächstes Ziel:
 
Dubai und dann Zürich

Reisebericht

Diesen Morgen mussten wir früh raus. Alles gepackt und nochmals gescheckt waren wir um 5:45 bereit bei unserem Mietauto zur Abfahrt zum Flughafen. Der Mitsubishi Lancer ist nun mal nicht das Auto das wir gewohnt sind, deshalb haben wir wohl so lange probiert bis der Kofferraum offen war. Diese verdammte Elektronik hat es wohl in sich. Unsere Toyota Trooper waren Rauhbeiner ohne jeglichen elektronischen Komfort, dafür funktionierte (fast) alles..... Wir waren dann schnell beim Flughafen aber als wir in die Halle kamen war alles voll mit abfliegenden Reisenden und die Kolonne zum anstehen wollte nicht aufhören. Zum Glück war es aber nicht unsere Airline, da ging es dann sehr schnell. Wir hatten aber trotz aller Postversandübungen immer noch Übergewicht. Bei 23 kg pro Passagier ist fertig, die 5kg Mehrgewicht schlugen dann unerbitterlich mit $15.-/kg zu ...

p1010227-g p1010237-g

 

Pünktlich um 7:00 sind wir abgehoben und liessen Darwin schnell hinter uns. Die Sonne stieg mit unserem Abflug über den Horizont. Über Newman und Halls Creek waren wir dann schon bald wieder in unserem CSR Wüstengebiet. Der Great Sandy Desert breitete sich unter uns über hunderte von Kilometern aus. Die nicht enden wollenden Sanddünenhügelzüge ziehen ihre Bahnen von West nach Ost. Percival Lakes sind klar erkennbar, mitten in der Wüste, von da kamen die letzten Steinzeit Aboriginies.. ( siehe Bericht #28 )

p1010228-gp1010236-g

 

Der riesige Lake Disappointment, der ja eigentlich kein See ist, sondern eine ausgetrocknete Ebene mit Salzkruste war gut zu erkennen. Von 11'000 m Höhe konnte man knapp den Track der CSR erkennen. Der little Sandy Desert mit den Calvert Hills sind Matu Aboriginal Lands. Die Dünen ziehen sich hier für hunderte von Kilometern durch die Ebenen, die roten Felsformationen ragen durch die Sandebene und sind gut sichtbar. Als Orientierungshilfe dienen die 'Seen' und die sichtbaren Tracks. Rund um Wiluna dann viele Tracks, bessere Strassen und auch Stationland, hier sind wir zurück in der Zivilisation and out of the bloody bush.

s1270006-gp1010247-g

Bis hinuter nach Perth wird es immer grüner, mehr Strassen und bewohnter. Anflug in Perth vor dem Mittag. Wir haben noch viel Zeit für Sightseeing. So mieten wir am Flughafen ein Auto das uns nach Fremantle und dann nach Perth bringen soll. Dies scheint nicht so einfach, kommen wir doch im Domestic Flughafen an und wechseln hier mit dem Shuttle Bus zum International. Dort hat es aber an den Rental Car Schaltern kein Personal da hier zu dieser Zeit nichts läuft. Uns wird geraten zum Domestic Airport zu gehen, da sei den ganzen Tag viel Betrieb und da sei es kein Problem ein Auto zu mieten. Ohhh verd......... Sch...... OK wir sind hier in Australien und Perth ist ja nicht die Topdestination aus Internationaler Sicht. Darum - einen Schritt zurück zum Domestic wo wir dann endlich unser Auto kriegen...........

s1270017-g

 

Ca 19 km südlich vom Zentrum von Perth ist Fremantle der Hafen von Perth. Es ist Australiens Haupthafen an der Mündung des Swan River. 1829 gegründet von Captain Charles Howe Fremantle der damals der Küste den Namen New Holland gegeben hatte. Viele Convicts ( verurteilte Verbrecher die aus England und Irland nach 'New Holland? deportiert wurden) halfen beim Aufbau der originalen Gebäude der Hafenmetropole Fremantle mit. Es gibt hier viele schöne Gebäude aus der Mitte des 19 Jahrhunderts. Mit dem Goldrush Ende des 19. und Anfangs 20. Jh prosperierte der Hafen von Fremantle und wurde enorm ausgebaut. Die schönen Bauten sind nun restauriert und zeugen mit viel Charme von vergangenen Zeiten.

s1270020-gs1270010-g

 

Die Stadt ist voller Leben und viel gemütlichen Shoppers. Die grossen Hochhäuser fehlen. Wir geniessen die Atmosphäre hier und finden auch die noch fehlenden Mitbringsel für Zuhause .... Für die Fahrt über den Stirling Hwy nach Perth brauchen wir einige Zeit. Auch in Australien hat es viel Verkehr und dazu fahren sie noch immer auf der falschen Seite...

s1270025-gs1270029-g

s1270040-g

 

Vom Kings Park aus sehen wir die ganze Hochhaus Skyline von Perth. Das City Center mit der Hay Street Mall und der Murray Street Mall, die schönen alten Geschäftsviertel wollen wir nicht verpassen. Aber um 17.00 machen die ersten Geschäfte dicht und um 17.30 ist dann alles schon geschlossen. Hier wird definitiv nicht so viel gearbeitet. So sehen wir uns wie viele andere Aussies im Pub zum Bier and Snacks. Das Abendessen geniessen wir dann Downtown biem Italiener mit wieder mal hervorragendem Australischem Shiraz und Beef vom Outback.

s1270043-gs1270033-g

 

Später am Abend sind wir zurück am International Airport, Auto abgeben, Gepäck einchecken und uns für die Reise noch mit Notwendigem eindecken. By By Australia. Es war interressant, immer noch wild und einfach. Wir fligen mit unserem Emirates Flug in den Nachthimmel von Perth, es fängt wieder an zu regnen und dunkle Wolken verdecken die Sicht auf die beleuchtete Skyline von Perth. Woher kommt nur das viele Nass ??

dsc_0154-g

 


Technik / Probleme

 

die Automiete war nicht so einfach, die Abgabe dann schon ..

s1250011-g

 

Gesundheit

 

müde und mit vollem Magen lassen wir das emiratische Nachtessen mal weg..

 

 

Morgige Ziele

 

Dubai und Zürich